Schmetterlinge

16 Kinder, 2 - 4 Jahre, 6:30 - 17:30 Uhr

In unserer Gruppe sorgen wir durch ein reiches Angebot an Spielen und Materialien für eine die Kinder interessierende Umgebung. Wir regen sie zum Lernen an und ermutigen sie, etwas auszuprobieren oder alleine zu schaffen. So wie sich die Raupe zu einem Schmetterling wandelt, helfen wir ihnen auf dem Weg zu einer selbstbewussten Persönlichkeit. Mit Ausflügen zu Kindertheatern, Museen oder Tiergärten erweitern wir den Erlebnishorizont der Kinder. Regelmäßige Waldspaziergänge ermöglichen uns die Boabachtung der Natur.

Den direkten Zugang zum Garten nutzen wir jedes Jahr für die Anlegung von Beeten vor unserem Gruppenraum.  Bei diesem Gartenprojekt lernen die Kinder das Säen, Pflegen und Ernten verschiedener Pflanzen.
Kita Flanaganstraße Garten
 
Die Kinder erfahren von uns Wärme und Anerkennung, erleben aber auch unsere Konsequenz, wenn es für die Gemeinschaft oder den Einzelnen notwendig wird. Gerade weil wir ein harmonisches Zusammenleben fördern möchten, geben wir den Kindern bei der Lösung von Konflikten gerne Hilfestellung. Dabei befähigen wir sie, ihre unterschiedlichen Bedürfnisse sprachlich zu artikulieren und letztendlich zu einer Einigung zu kommen. Die Beschäftigung mit Reimen, Liedern und Büchern unterstützt die gezielte sprachliche Entwicklung der Kinder.
Neben dem wöchentlichen Turnen bieten wir zusätzliche sportliche Aktivitäten an.
 
Kita Flanaganstraße Schmetterlinge
 
Durch einen guten Kontakt zu den Eltern erhoffen wir uns nicht nur eine Unterstützung unserer Arbeit, sondern möchten auch einen Einblick in unser pädagogisches Handeln geben.